Eines der wichtigsten kulturellen Merkmale des Baskenlandes ist seine Küche. Es ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur und gleichzeitig eine Art, die Welt zu verstehen. Das soziale Leben geschieht rund um das Kochen und gesellige Beisammensein rund um den Essenstisch. Das Baskenland hat eine hervorragende Küche und San Sebastián ist eine kulinarische Hochburg mit internationalem Ansehen: nach Kyoto in Japan hat San Sebastian weltweit die meisten Michelin-Sterne pro Einwohnerzahl und die Altstadt oder „Parte Vieja“ die grösste Dichte an Restaurants und Pintxo-Kneipen.
Wir laden Sie auf ein kulinarisches Abenteuer ein: kreieren Sie in einem Pintxo- Kurs Ihren Lieblingspintxo. Ein einem Koch-Workshop bringen wir Ihnen typische baskische Gerichte bei.
Kommen Sie mit uns auf eine Pintxo Tour in die Altstadt. Es ist die beste Einführung in unsere Alltagskultur. Man geht von Kneipe zu Kneipe und bestellt die Spezialität des Hauses. Bei einem Glas Wein an der Theke kommt man in Kontakt mit Einheimischen und Sie werden sich schnell zu Hause fühlen. Gastronomie verbindet!
Wenn Sie noch tiefer in die baskische Kultur eintauchen möchten, zeigen wir Ihnen eine der unzähligen „sociedades“ (Kochclubs). Es ist ein einzigartiges kulturelles Phänomen, so etwas wie ein zweites Zuhause für die Basken. Ihr Geburtsort ist die Altstadt von San Sebastián. Dort treffen sich hauptsächlich männlichen Mitglieder, um gemeinsam zu kochen, zu essen und zu trinken. Zwei Themen sind Tabu: Politik, damit es keinen Streit gibt, und Ehefrauen (vor denen sie einem Gerücht zufolge flüchten….). Schlemmerei gehört auf jeden Fall hier zur Kultur und wird gross geschrieben.